Tagesausflug der 3a zum Schloss Neuschwanstein
Am 16. Oktober machte die 3a einen spannenden Tagesausflug in die bayerischen Alpen, um Geschichte hautnah zu erleben.
Die Fahrt führte zunächst über den Fernpass, wo die Klasse die beeindruckende Highline 179 überquerte – eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt. In schwindelerregender Höhe bot sich ein atemberaubender Blick auf die Burgruine Ehrenberg. Umgeben von herbstlich gefärbten Wäldern wirkte die Landschaft fast verzaubert.
Anschließend ging es weiter zum berühmten Schloss Neuschwanstein, dem Märchenschloss von König Ludwig II.. Hoch oben auf einem Felsen gelegen, bietet das Schloss einen beeindruckenden Blick über die umliegenden Berge und Seen. In der spannenden Führung konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Details über den Bau und die Geschichte des Schlosses erfahren: Ursprünglich als Rückzugsort für König Ludwig II. gedacht, beeindruckt Schloss Neuschwanstein mit prunkvollen Räumen und Wandmalereien inspiriert von alten Sagen, Rittern und Opern Richard Wagners.
Dank des Vorwissens aus dem Geschichtsunterricht war der Rundgang besonders anschaulich und lehrreich – ein echtes Erlebnis, bei dem Geschichte lebendig wurde.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Ausflug war ein voller Erfolg – spannend, lehrreich und wunderschön!